RV edelweiss
Unsere Geschichten

Radeln entlang der Mosel mit dem RV Edelweiss

Im Einklang mit der naturgegebenen Schönheit der Mosel genossen die Radfahrerinnen und Radfahrer des RV Edelweiss Mettmann ihren diesjährigen Vereinsausflug nach Traben-Trarbach.

Nach langfristiger Planung ihrer Vereinsfahrt machten sich die Radsportler am 13. September bei strahlendem Sonnenschein mit Kinderfahrrad, MTB, Crosser oder E-Bike auf zur Jugendherberge nach Traben-Trarbach. Einige von ihnen waren sogar von Koblenz die beschauliche 105km lange Strecke zum Treffpunkt mit dem Fahrrad gefahren. Nach einem ersten gemütlichen Beisammensein am Abend tauschte man sich nicht nur über die sportlichen Erlebnisse der vergangenen Fahrradsaison aus, sondern schmiedete natürlich Pläne für den bevorstehenden Ausritt am folgenden Morgen. Frisch gesattelt und voller Erwartungen auf einen unvergesslichen sonnigen Ausflug entlang der Weinberge standen pünktlich um 10 Uhr alle Radler startbereit auf dem Hof der Jugendherberge. Es bot sich dem Betrachter ein beeindruckendes Bild angesichts der Radler in ihren blauen Trikots des RV Edelweiss, welches selbst den anderen Gästen der JH ein verzücktes und zugleich begeistertes Klatschen bei der Abfahrt entlockte. Dabeisein ist eben alles!

Was nun folgte, war eine insgesamt 50 km lange Fahrradtour auf flacher, aber durchaus sportlicher Strecke entlang der Mosel bei wohligem Sonnenschein direkt am Fuß der Weinberge.

Zwischenstation legte die Truppe im beschaulichen Bernkastel-Kues und im Brauhaus Kloster Machern zum Eis-Essen bzw. zur Kaffee- und Kuchentafel ein, bevor es auf der anderen Moselseite flussaufwärts wieder zurück zur JH ging. Viele nahmen die sportliche Herausforderung an und drehten noch eine weitere Runde auf dem Rad.

Am Abend machten sich erneut alle auf, um an einer Nachtwächterführung vor historischer Kulisse durch die Stadt teilzunehmen. Doch was wäre ein Ausflug an die Mosel ohne Wein? Weiterer Höhepunkt am Sonntag bildete die Unterwelten-Führung durch die urigen Weinkeller-Gewölbe Traben-Trarbachs, die einen interessanten Einblick in die Jahrhunderte alte Tradition der Weinverarbeitung bzw. Weinlagerung bot. Mit einem zünftigen Gastmahl in der Zunftbrauerei Traben-Trarbachs endete der Vereinsausflug und läutete zugleich das Ende der Radfahrsaison ein.

Ein schönes Plätzchen Erde liegt an der Mosel, sie war und ist eine Reise auf dem Zweirad wert.

LyRe